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Friday, 28 June 2019

Trinken, Trinken und nochmal Trinken!

Trinken, Trinken und nochmal Trinken!



Der Mensch besteht zu ungefähr 2/3 aus Wasser, so ist es nicht verwunderlich, dass man einen großen Bedarf an Flüssigkeit hat. Die „deutsche Gesellschaft für Ernährung“ empfiehlt eine Wassermenge von 2,5l pro Tag. An sehr heißen Tagen oder starker körperlicher Anstrengung sollte man um einiges mehr trinken.
Eine Forschergruppe aus den USA hat Guidelines zur Getränke Einnahme geschrieben. Diese werden in der folgenden Tabelle aufgelistet:

GetränkWieviel:Kcal
Wasser1,5l0
Tee und Kaffee (ohne Milch, Zucker usw.)2/3l0-22
Fettarme Milch0,5l150
Light Drinks/Diät Drinks0l 
Fruchtsäfte, Milch, Sport-Drinks110ml70
Cola/Fanta/Sprite usw.0l 

Die wichtigste Flüssigkeitsaufnahme am Tag ist, wie wir schon alle wissen, natürlich Wasser. Danach folgt Tee und Kaffee, obwohl Koffein für seine entwässernde Wirkung bekannt ist, haben viele Studien bewiesen, dass in diesen Mengen (2/3l) keine negativen Auswirkungen entstehen. An nächster Stelle steht die gute alte Milch. Sie sollte wenn möglich in fettarmer Form zu sich genommen werden. Fruchtsäfte können hauptsächlich auch im Sommer ihre volle Wirkung entfalten. Es sollte dabei beachtet werden, dass ein gekaufter Fruchtsaft, immer mit Wasser verdünnt wird. An letzter Stelle stehen die alkoholische- und Softdrinks. Diese sind rein für den Genuss und haben mit dem Wort „Gesundheit“ nichts gemein.

Fazit:

Soviel Wasser und Tee wie möglich und so wenig Cola/Fanta/Sprite wie nötig (Genussabhängig).

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